Besucherzähler Einrichten PLZ Verzeichnis Woldert auf onlinestreet.de

Nachbarschaftshilfe gegen das Springkraut - Woldert

www.mapstcode.com
nächster Dorfstammtisch jeweils Freitag, 12.05. / 18.08. / 10.11. 2017
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Nachbarschaftshilfe gegen das Springkraut

Aktuelles > Archiv

Nachbarschaftshilfe gegen das "Indische Springkraut"

In der Gemeinde Woldert war man in Zusammenarbeit von Gemeinde-und Forstverwaltung sowie freiwilligen Helfern bereits im vergangenen Jahr flächendeckend gegen das "Indische Springkraut" vorgegangen. In diesem Jahr halfen Wolderter bei der Bekämpfung der Neophyten in Nachbargemeinden.
Nachbarschaftshilfe gegen das Springkraut

Springkrautbekämpfer

Woldert. Die diesjährige Nacharbeit war in der Wolderter Gemarkung weder schwierig noch besonders zeit-aufwendig. So war es möglich, dass freiwillige Helfer aus Woldert in diesem Jahr schon mehrfach bei der Bekämpfung des "Indischen Springkrautes" in Nachbargemeinden helfen konnten.

Unter Führung von Ortsbürgermeister Volker Otto rückte diesmal sogar eine elf Mann starke Truppe aus, um den Puderbachern bei der Springkrautbekämpfung zu helfen. Zusammen mit Puderbacher Aktivisten wurde das Springkraut am unteren Lauf des Dreisbaches, an dem stark befallenen Waldrand zwischen der Hölzches Mühle und Puderbach sowie am Mühlengraben bekämpft.

In der Holzbachregion ist die Gemeinde Puderbach am stärksten von der Springkrautinvasion betroffen. Daher sollte es eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein, dass man die Puderbacher bei ihrem Kampf gegen das "Indische Springkraut" unterstützt, besonders dann, wenn es in der eigenen Gemeinde kein oder nur ein geringes Springkrautproblem gibt. So war die Meinung der Helfer vor Ort.


Quelle "NR-Kurier"

Die Wolderter Springkrautaktionen wurden sogar in Aachen wahrgenommen.

Zwischenzeitlich weiß man dort auch, dass man nicht nur in Woldert sondern auch an vielen
anderen Orten in der Holzbachregion gegen das Indische Springkraut vorge-
gangen ist und in diesem Jahr auch wieder vorgehen wird. 

Lesenswert ist auch die Ausarbeitung von MARTIN WOLFANGEL


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü
Das Wetter in Woldert